© 2009 bei Johannes Klatt TypoGrafik_Bad Krozingen|Tunsel
serifenlos
Einführung
Schriftgeschichte
venezianisch
französisch
Barock
klassizistisch
serifenbetont
serifenlos
Varianten
Schreibschriften
Fraktur
Handschriften
Modeschriften
Mediäval
nicht lateinische Schriften
pdf
Zapf Chancery Garamond Post Antiqua serifenlos
j
Neue Helvetica light
k
Futura medium oblique
g
Univers 55 Roman

Johannes Klatt

Partner
 
Kontakt
Sitemap
Impressum
Bleistift Startseite
Johannes Klatt Startseite
Eine serifenlose Linear-Antiqua wurde 1816 zum ersten Mal in England gegossen. 1832 verwandte man sie dann als plakative Anzeigenschriften. Sie zeigt eine einheitliche lineare Schriftdicke auf. Die Lettern wurden auf das wesentlichste gekürzt, es fehlten sämtliche Schnörkel und vorallem alle Serifen. Anfänglich wurde dieser Schrifttyp noch «Grotesk» genannt, da er im vertrauten Umfeld der Fraktur und Antiquaschriften äußerst ungewohnt, als «grotesk» wirkte. Im 20. Jahrhundert kam dann die hohe Zeit der serifenlosen Schriften, die mit der Futura (von Paul Renner) eine Ausprägung zeitlos-sachlicher Klarheit fand.