© 2009 bei Johannes Klatt TypoGrafik_Bad Krozingen|Tunsel
serifenbetont
Einführung
Schriftgeschichte
venezianisch
französisch
Barock
klassizistisch
serifenbetont
serifenlos
Varianten
Schreibschriften
Fraktur
Handschriften
Modeschriften
Mediäval
nicht lateinische Schriften
zurück
Zapf Chancery Garamond Post Antiqua serifenbetont
j
Concorde regular
k
Bookman Old Style
g
Times normal

Johannes Klatt

Partner
 
Kontakt
Sitemap
Impressum
Bleistift Startseite
Johannes Klatt Startseite
... auch Egyptienne genannt. Anfang des 19. Jahrhunderts nahm der Wunsch nach kräftigen, Aufmerksamkeit erregenden Schriften immer mehr zu. Man wollte sie vor allem für Plakate, aber auch für Geschäfts- und Privatdrucksachen verwenden. Diese Schriften zeigten eine noch auffälligere Betonung ihrer Serifen. Grund- und Haarstriche zeigten oft die gleiche Stärke. Ihr Erscheinungsbild war einheitlich und linear. Erfolgreichste Vertreterin dieser Antiqua ist zweifellos die Times, benannt nach der gleichnamigen britischen Tageszeitung.